Eckernförder Zeitung vom 12.02.2013 über unseren Auftritt in Altenholz

Gänsehaut und Medleys um die Liebe

Altenholz.

Stehende Ovationen im Eivind-Berggrav-Zentrum:

Begeistert verabschiedeten die Zuhörer das achtköpfige Kieler Vokalensemble „Eight Voices“ mit großem Applaus. Gut zwei Stunden sorgten die Sängerinnen und Sänger für Stimmung in der Altenholzer Kirche, die mit rund 250 Gästen sehr gut gefüllt war.

Wie gewohnt gab es bei dem Mix aus Swing, Jazz, Pop, Latin und Gospel sowohl Stücke zum Schmunzeln und Lachen, aber auch etwas für das Herz. Mit viel Freude führten die Musiker durch das abwechslungsreiche Chorprogramm. Gesungen wurden die vier bis achtstimmigen Arrangements teils a cappella, teils mit Klavierbegleitung. Auch diverse Soloeinlagen sowie Duette und Quartette durften nicht fehlen.
Der pensionierte Musiklehrer Claus Merdingen gründete die „Eight Voices“ 2002 mit Sängerinnen und Sängern aus dem Jazzchor „Hello Music“. Es gab zwei Umbesetzungen, vier sogenannte Gründungsmitglieder sind auch heute noch dabei. Sie treten rund zwölf Mal im Jahr auf und haben zum zehnjährigen Bestehen ihre vierte CD auf den Markt gebracht.
„Die Stimmen sind phantastisch“, schwärmte Margarethe Michalsen. „Ich kenne Claus Merdingen schon aus der Schulzeit unserer Kinder, höre das Ensemble aber zum ersten Mal. Auch die Moderation ist knapp und optimal gefasst. Mein Highlight war ,Viva la Vida’. Die Melodie hat mich sehr berührt.“ Doch nicht nur dieses Stück sorgte für Gänsehaut. Vor der Pause beeindruckte unter anderem Susanne Rostock mit ihrer Soloeinlage bei „You raise me up“ von Celtic Woman.
Zum Abschluss des Konzertes wurden die Seelen der Zuhörer mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen noch einmal angesprochen. Eine schöne Zugabe, nachdem die Männer zuvor für Belustigung gesorgt hatten. Mit Teilen aus den Liedern „Sexbomb“ von Tom Jones, „Teach me Tiger“ von April Stevens, „I wanna be loved by you“ von Marilyn Monroe oder „Und es war Sommer“ von Peter Maffay umschwärmten sie die Frauen. „Ich schreibe sehr gerne Medleys, bei denen es um die Liebe geht“, erklärte Claus Merdingen. Der Gründer des Vokalensembles hätte auch bereits wieder einige neue Arrangements fertiggestellt, die auf den nächsten Konzerten vorgestellt werden. „Es ist ein Stück Selbstverwirklichung für mich. Ich freue mich sehr, dass wir die Leute damit begeistern und es auch einen gewissen Stamm gibt, der uns folgt und immer wieder bei den Konzerten auftaucht.“