Die Eckernförder Zeitung über unser Altenholzer Weihnachtskonzert in ihrer Ausgabe vom 28.11.2011

Weihnachtliches Konzert der „Eight Voices“

Beschwingte, rockige und leise Melodien, stimmungsvolle Texte, bunt verpackte Geschenke und ein Hauch von Vanille entströmte den vor der Bühne aufgestellten Kerzen. Mit ihrem Programm „It’s Christmas time again“ stimmte das 2002 gegründete Vocalensemble „Eight Voices“ aus Kiel unter der Leitung von Claus Merdingen am Sonntag im Eivind-Berggrav-Zentrum in Altenholz auf die Weihnachtszeit ein. „Ich freue mich als Kirchenmusikerin, dass heute mal ganz andere, aber auch weihnachtliche Musik erklingt“, begrüßte Altenholz‘ Kirchenmusikerin Susanne Schwerk die Gäste. Nahezu jeder Platz in der Kirche war besetzt. Das freute natürlich auch die Sänger. In der aktuellen Besetzung mit Susanne Rostock, Thomas Pape, Sabine von der Wehl, Carsten Vollbehr, Sabine Klöß, Gabriela von Hanneken, Tim Strothmann und Claus Merdingen am E-Piano, der auch alle Chorsätze schreibt, war man zum zweiten Mal in Altenholz zu Gast. Die acht Sängerinnen und Sänger überzeugten nicht nur musikalisch mit schönen Stimmen und viel Gefühl für Rhythmus, sondern auch mit Show-Talent und Spaß an der Musik. Den spürte man nicht nur bei Songs wie „Rockin‘ around the Christmas Tree“ oder „Santa Claus is coming to Town“ sondern auch bei dem gefühlvoll vorgetragenen Duett „Merry Christmas Darling“. Besinnlich wurde es bei „O come all ye Faithful“, die englische Version von „Nun freut euch, ihr Christen“ Mit Ausflügen in die deutsche Sprache, so wie die Slapstick-Version „In der Weihnachtsbäckerei“, erntete das Männerquartett viel Applaus. Mit Requisiten wurden kleine Geschichten erzählt. „Sleighride“ wurde zur Schlittenfahrt in Schals und Mützen, „Mele Kilikimaka“ zu Weihnachten auf Hawaiianisch in Sonnenbrillen und die Klassiker „Jingle Bells“ und „Rudolph, the red-nosed Reindeer“ zum Spaß mit Geweih und roter Nase. Zum Abschluss wünschte der Chor : „A very Merry Christmas to you..“